<BGSOUND SRC="kimba_soundfiles/kimba_intro.mp3" LOOP=1>



Kimba

KIMBAS KRITISCHE WEBSITE

Ein Vergleich zwischen der amerikanischen und der deutschen Fassung
einer der schönsten Zeichentrickserien aller Zeiten:

KIMBA, DER WEISSE LÖWE




Startseite
Allgemeine Unterschiede
Stimmenvergleich
Liste aller Episoden Episodenvergleich
Wie Kimba entstand
Mailkontakt

Kimba


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

....

40_jahre_kimba_banner


Liebe Kimba-Fans!

Diese Seiten sind für alle Freunde der Zeichentrickserie Kimba, der weiße Löwe geschrieben. Gemeint ist hier die 1. Sendestaffel, die in den Jahren 1965 und 1966 in japanisch-amerikanischer Gemeinschaftsproduktion entstand und 1977 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde.

Die Einträge in deutschsprachigen Internet-Foren zeigen, dass es auch heute noch jede Menge Kimbafans gibt. Die meisten wissen jedoch nicht, dass die Originalserie aus 52 Episoden bestand. Da in den 70-er Jahren leider nur von 39 Episoden eine deutsche Fassung angefertigt und gesendet wurde, bekamen die deutschen Zuschauer damals 13 Episoden nicht zu sehen!

Was die 39 deutschen Episoden betrifft, so weisen diese zum Teil erhebliche Unterschiede zur amerikanischen Original-Synchronfassung der 60-er Jahre auf. Manch deutsche Folge wurde außerdem gekürzt oder umgeschnitten. Darüber hinaus enthalten viele der ausgelassenen 13 Episoden wichtige Handlungselemente zum besseren Verständnis der gesamten Kimba-Geschichte.

Diese Website ist speziell für Kimba-Fans geschrieben worden, die nur die deutsche Fassung von 1977 kennen und mehr erfahren möchten - über die fehlenden Episoden, über die Unterschiede zum "Original-Kimba" und über Kimbas Entstehungsgeschichte.

Und das gibt es auf dieser Website:

Allgemeine Unterschiede:

  • Eine Zusammenfassung allgemeiner Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Version.

Stimmenvergleich:

  • Amerikanische und deutsche Sprecherstimmen zum Anhören und Vergleichen.

Liste aller 52 Episoden / Episodenvergleich:

  • Eine komplette Episodenliste aller 52 Folgen, angeordnet in der Reihenfolge, wie sie von Osamu Tezuka ursprünglich für die Sendung vorgesehen war.
  • Ein ausführlicher Vergleich jeder vorhandenen deutschen Episode mit der US-Originalfassung, mit kompletter Inhaltsangabe und Hinweisen auf Unterschiede in Text und Musik.
  • Eine ausführliche Inhaltsbeschreibung der fehlenden 13 Episoden. (Alle 52 Episodenbeschreibungen sind auch einzeln als Druckversion verfügbar!)
  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen der japanischen Originalfassung und der amerikanischen bzw. deutschen Version (in orangefarbener Schrift).

Wie Kimba entstand:

  • Deutsche Übersetzung der USA-Website zu Kimbas Entstehungsgeschichte "How Kimba Came To Be" von Robin Leyden und Fred Patten.
Viel Spaß beim Lesen wünschen eure Kimba-Fans
Joachim und Marc


www.kimba1977.de ist eine private, nicht kommerzielle Fansite und erscheint mit freundlicher Genehmigung der EM.Entertainment GmbH, Unterföhring. 
Das Copyright für alle verwendeten Fotos und Audio-Files liegt bei den jeweiligen Eigentümern und Produktionsfirmen. Sofern keine Quellangabe vorhanden, sind alle Texte © by www.kimba1977.de und dürfen ohne Erlaubnis nicht anderweitig veröffentlicht oder weiterverwendet werden.
www.kimba1977.de ist nicht verantwortlich für den Inhalt anderer Webseiten, von denen aus per weiterführendem Link auf www.kimba1977.de verwiesen wird. Soweit durch solche Webseiten die Rechte Dritter, insbesondere Copyrights, verletzt werden, distanziert sich www.kimba1977.de ausdrücklich von den entsprechenden Webseiten und deren Inhalten.

Nach oben
Letzte Aktualisierung: Februar 2017